Mitarbeiterführung - Führungstraining
praxisnah & effektiv
Sie wollen in jeder Situation souverän führen? Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz mit wirksamen Training und Coachings!
Sie wollen als Führungskraft
Sich selbst und Ihre Wirkung auf Mitarbeiter besser verstehen? Erweitern Sie jetzt Ihre Führungskompetenz messbar.
Verändern Sie Ihr Führungsverhalten und werden Sie mit motivierender Menschenführung messbar erfolgreicher. Wie erreichen Sie es, dass Menschen Ihnen folgen? Lernen Sie in den Seminaren die erfolgreichen Werkzeuge für Ihren Führungsalltag kennen und sicher anwenden. Erfahren Sie, wie Sie Führungskompetenz erfolgreich gestalten.
Bei der Verbesserung von Führungsleistung gibt es viele Stellschrauben. Ich bespreche individuell mit meinen Klienten den genauen Bedarf an Weiterbildung bei der Führungskompetenz und Menschenführung. Egal ob im Training oder Coaching achte ich darauf, für meine Klienten immer gut handhabbare Lösungen für die Führung zu erarbeiten.
Neu erlerntes Führungswissen wird vertieft, denn die Klienten sollen im Training Zeit zum Üben haben. Das eingeübte Wissen und die neu erworbenen Kompetenzen können dann in der Praxis erfolgreich angewandt werden.
Denn im
Training und Seminar wird trainiert, in der Praxis wird brilliert.
Sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sie in jeder Situation sicher Menschen führen und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt! Entwickeln Sie Ihr Unternehmen mit den Mitarbeitern erfolgreich weiter. Wir trainieren in Hamburg und Umgebung.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Modulen zum Thema Mitarbeiterführung. Menschenführung kann man lernen!
Binden Sie Ihre Mitarbeiter durch gute Führung und mit einer Führungskultur an Ihr Unternehmen. Das Thema erfolgreiche Führung oder Leadership ist vielschichtig und immer als System der beteiligten Menschen zu betrachten. Alleine die individuellen Unterschiede der beteiligten Personen und deren Persönlichkeiten zu erkennen und diese gezielt anzusprechen, ist eine besondere Kunst.
Die Ansprüche an moderne Menschenführung unterliegen dem dauernden Wandel. Alte Wahrheiten verlieren ihre Gültigkeit und neue Kompetenzen müssen erlernt werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre soziale Kompetenz beim Führen ausbauen. Lassen Sie sich nicht treiben, sondern gestalten Sie für Ihr Unternehmen motivierende und moderne Mitarbeiterführung. Lernen Sie praxisnahe Modelle, um:
Gute Mitarbeiterführung ist eng mit der Entwicklung von Mitarbeitern verbunden. Lernen Sie, wie Sie Talente identifizieren, und deren Wünsche und Befähigungen individuell optimal fördern. Binden Sie Talente dauerhaft an Ihr Unternehmen.
Schaffen Sie für Ihre Talente die passenden Rahmenbedingungen. In einer wertschätzende Umgebung fühlen sich Menschen wohler und sind bereit Talente voll einzubringen. Gute Mitarbeiter sind umworben. Mit einer für beide Seiten klaren Strategie binden Sie Mitarbeiter dauerhaft an sich und das Unternehmen.
Die räumliche Situation vor Ort oder im Home Office hat einen großen Einfluss auf die Art und Weise der Führung. Menschen im Homeoffice oder an entfernten Standorten wollen anders geführt werden, als ein Team vor Ort. Sicher haben Sie während der Corona-Pandemie gemerkt, dass die Führung des Unternehmens und der Teams anders zu gestalten ist. Erkennen Sie den Nutzen des Homeoffice für Ihr Unternehmen und steigern die Effizienz und Zufriedenheit aller Beteiligten. Mit wertschätzender Führung und angemessenen Kontrollen wird das Arbeiten im Homeoffice zum Erfolg.
Für angehende Führungskräfte oder für gestandene Führungskräfte habe ich die passenden Antworten parat. Je nach Bedarf biete ich Trainings und Coachings an. Branchenspezifische Trainings und Coachings biete ich passgenau auf die Situation, mit Freude und Erfolg an. Richten Sie Ihr Unternehmen auf langfristigen Erfolg aus.
Der Führungsalltag beinhaltet immer wieder neue Situationen. Gerade angehende Führungskräfte verspüren Unsicherheit in Situationen wie:
Für meine Klienten aus kleinen bis mittleren Unternehmen ermitteln wir gemeinsam den Bedarf und erstellen individuelle und passgenaue Lösungen. Lernen Sie die Methoden und Instrumente der modernen Mitarbeiterführung, die Ihr Unternehmen langfristig zielorientiert nach vorne bringt. Informieren Sie sich über Ihr effektives Führungstraining.
Gerade neu beförderte Führungskräfte stellen fest, dass die Aufgäbe deutlich anstrengender ist als vorgestellt. Es entstehen möglicherweise Fehler, die mit viel Anstrengung behoben werden müssen. Mit dem Seminar
erlernen die Teilnehmer sich in der neuen Rolle zu finden und die vorhandene Energie richtig einzusetzen. Der Kern des Seminares ist es, Teamstrukturen erkennen und Menschen individuell zu motivieren. Mit der DISG© Analyse erkennen Sie Ihre persönlichen Präferenzen und lernen Ihre Mitarbeitenden einzuschätzen.
Mit wirkungsvollen praxisorientierten Vertriebstrainings legen Sie die Grundlage für dauerhaften Erfolg. Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen in der Menschenführung weiter.
Ihre Mitarbeiter haben mehr vertrauen in Führungskräfte, auf die Verlass ist. Mit authentischem Verhalten gewinnen Sie die Anerkennung Ihrer Teams und werden als Führungskraft erfolgreich.
Erkennen Sie Konflikte und managen Sie diese erfolgreich. Lernen Sie wie Sie als Führungskraft der erfolgreiche Mitarbeiter Coach werden.
Lesen Sie mehr über die 7 Führungskompetenzen.
Menschenführung beginnt mit Selbstreflexion! Was sind Ihre Werte, was treibt Sie persönlich an und wie ist Ihr Menschenbild? Wer sich selbst kennt, kann sein Verhalten auf andere bewerten. Wer weiß, wo er steht, kann sich auf ein Ziel hin bewegen. Menschenführung ist dem ständigen Wandel und der Anpassung an neue Situationen unterlegen.
Menschenführung kann erlernt werden, dabei ist das erlernte nicht statisch. Gewissheiten, die vor Jahren noch galten, sind heute überholt. Durch den Wandel in Gesellschaft und in der Arbeitswelt ist ein regelmäßiges Justieren der eigenen Führung notwendig. Die Struktur des geführten Teams legt die Art des Führens fest. Lernen Sie die wichtigen 7 Führungskompetenzen kennen.
Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren persönlichen Stärken Menschen für Sich gewinnen. MIBOCON hilft Ihnen, sich auf neue Situationen schnell und sicher einzustellen. Lernen Sie sich kennen, um Menschen erfolgreich zu führen. Vereinbaren Sie
Im Kontext der Menschenführung ist das zielgerichtete einwirken auf Menschen und Organisationen zu verstehen. Führungskräfte wirken auf unterstellte Menschen mit fachlichen Kompetenzen und psychologisch sozialen Kompetenzen ein. Von Führungskräften wird erwartet, dass diese ihre Bereiche im Sinne des Unternehmens lenken, damit die Ziele der Organisation effizient erreicht werden.
Woran erkenne ich gute Führung? Effektives und gutes Führen erfordert viele Kompetenzen. Die situativ richtige Anwendung der Kompetenzen in der Führung zeichnet die Qualität einer Führungskraft aus. Es gibt sowohl formelle als auch informelle Führung. Führungskräfte müssen in der Lage sein, formelle als auch informelle Kompetenzen zu nutzen, um Menschen und Organisationen zu führen. Sie sollten die Kompetenzen in einem bestimmten Kontext angemessen anwenden können. Die formelle Führungskraft ist durch Ernennen in die Funktion gekommen und mit Kompetenzen zum Entscheiden ausgestattet. Neben der formellen Führung gibt es den Begriff der informellen Führung. Die informelle Führung entwickelt sich aus Gleichgestellten heraus. Durch besondere Befähigungen in fachlicher oder sozialer Weise akzeptieren Teammitglieder in bestimmten Situationen die informelle Führung durch Kollegen. Die Kollegen erkennen die überlegene Kompetenz an und lassen diesen Mitarbeiter für sich entscheiden oder das Wort als Sprecher ergreifen. Gute Führungskräfte binden informelle Führung mit ein. Gute Führungskräfte managen das Zusammenspiel von formeller und informeller Führung. Für erfolgreiche Führung werden unterschiedliche Kompetenzen benötigt. Finden Sie hier die wichtigsten 7 Führungskompetenzen.
1. Tipp:
Moderne Menschenführung hat Leitbilder, an denen sich das Verhalten von Führungskräften messen lässt. Für moderne Menschenführung ist die Haltung der Führungskräfte gegenüber den Geführten wichtig. Der Mensch steht in der Führungsethik im Mittelpunkt und wird wertschätzend unterstützt.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels achten Mitarbeiter auf diese wertschätzende Führung. Die eigenen Interessen und Werte müssen in in der Arbeit wiederfinden. Kommt es durch dysfunktionale Führung zu Störungen, wandern Mitarbeiter ab. Sich führen lassen ist freiwillig und an ein gutes Arbeitsumfeld und eine angemessene Entlohnung geknüpft. Mit guter Führung halten und gewinnen Unternehmen Mitarbeiter im Markt.
Mit zeitgemäßen Führungstechniken werden die Mitarbeiter wertschätzend motiviert, die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Durch den Führungsprozess werden die geführten Teams unterstützt und auf dem Weg der Zielerreichung begleitet.
Moderne und ethische Menschenführung erfolgreich gestalten - Welche Faktoren sind denn dann wichtig?
2. Tipp:
Reden können wir alle. Wie oft kommt es zu Verständigungsschwierigkeiten, die sogar Konflikte auslösen? Reden ist nicht einfach. Erfolgreiche Führungskräfte können sich auf ihre Gesprächspartner einstellen und treffen den "richtigen" Ton. Nicht nur der Inhalt, sondern das "wie" gesendet wird bestimmt den Erfolg. Dabei ist die authentische Kommunikation wichtig. Abweichende verbale wie nonverbale Kommunikation führt bei den Empfängern zur Verwirrung. Die verschiedenen Theorien der Kommunikation bieten hierzu Modelle für zielführende und sichere Kommunikation an.
Führungskräfte reflektieren ihre Kommunikation und nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitung. Aktives erfragen von Feedback gibt Hinweise, was optimiert werden kann. Mit optimaler Kommunikation erreichen Führungskräfte die Zuhörer direkt und schaffen es, diese zu motivieren.
3. Tipp:
Was bedeutet Menschenführung überhaupt? Menschenführung ist einwirken von Einzelnen oder Organisationen auf andere Menschen, um ein gewünschtes Verhalten zu erreichen. Leadership oder moderne Menschenführung sind komplex. Gutes Führen hängt von vielen Faktoren ab, die eine Führungskraft ausmachen. Der Beste in seinem Fachgebiet zu sein, reicht nicht aus. Die Fähigkeiten einer guten Führungskraft setzen sich aus der Persönlichkeit, sozialen und fachlichen Kompetenzen zusammen. Soziale Faktoren und die Person machen den Erfolg aus.
Führen bedeutet voranzugehen und Entscheidungen auch in unsicheren Situationen zu treffen. Nicht als einsamer Leitwolf, sondern das Team auf dem Weg mitzunehmen.
4. Tipp:
Es gibt nicht den einen richtigen Führungsstil. Verstehen Sie es als Führungskraft in jeder Situation den richtigen Führungsstil zu nutzen? Einige Vorgesetzte haben eine Herausforderung damit, einzelne Führungsstile zu nutzen, da verschiedene bei der Führungskraft "blockiert" sind. Mit diesem Hindernis wird der eigene Erfolg nu der des Teams behindert und Konflikte entstehen.
Das Erkennen des Bedarfes des passenden Führungsstils zur aktuellen Situation des Teams oder des Unternehmens ist wichtig. Davon hängt ab, wie gut sich die Mitarbeiter geführt fühlen. Lernen Sie das Erkennen des Führungsbedarfes in der Situation und Sie führen sicherer und stressfreier.
5. Tipp:
Kennen Sie sich und wissen Sie, wie Sie auf Ihre Umwelt wirken? Nur forsches Auftreten und "Hands on" Mentalität machen noch kein gutes Führen aus.
Treten Sie authentisch auf, dass die Menschen Sie als die Person auf, die Sie sind. Mensch nehmen Sie ohne ein "Störgefühl" wahr. Es kommt das Gefühl auf, "hier macht mir einer etwas vor". Gute Führungskräfte sind für die Teams berechenbar, das Verhalten der Vorgesetzten ist vorhersagbar und schafft Sicherheit.
In besonderen Situationen stehen Führungskräfte empathisch den Mitarbeitern zur Seite und treten als Unterstützung auf.
6. Tipp:
Das Fachwissen für die Arbeit und die Prozesse wichtig, wenn Sie direkt an der Produktion sind. Führungskräfte in höheren Positionen benötigen weitere Kompetenzen. Hier kommen die Soft Skills zum Tragen. Insbesondere beim Managen von Veränderungen ist es wichtig, die Menschen mitzunehmen, um Veränderungen zeitgerecht und zielgerecht zu Ende zu bringen.
Menschenführung ist Fachwissen! Die eigene Haltung und Einstellung ist für den Führungserfolg relevant. Es kommt auf die Art der Kommunikation an und wie Ergebnisse im Feedback gewertet werden. Fühlen die Mitarbeiter einen Freiraum selbst zu agieren und zu entscheiden oder treten Sie als Führungskraft wertend und regulierend auf?
Je nach Führungsebene ist der Anteil der fachlichen Kompetenz unterschiedlich hoch. Zusätzlich zur fachlichen Qualifikation ist die soziale Komponente ausschlaggebend für den Erfolg. Die Haltung und Einstellung ist für den Erfolg relevant, auch die der Mitarbeiter. Gute Führungskräfte unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der Entwicklung der Haltung und Einstellung. Führungskräfte sollen die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit denen der Organisation und den Anforderungen in Einklang bringen. Je besser dies gelingt, umso besser ist der Erfolg.
Menschen sind in der persönlichen Struktur unterschiedlich. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche in der Arbeitswelt. Individuell angesprochen und gefördert, sind die Menschen zufriedener und liefern sehr gute Leistung. Erkennen Sie die verschiedenen Persönlichkeiten, um alle Stärken der Teammitglieder zu fördern? In den MIBOCON Seminaren erhalten Sie das Handwerkszeug, die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen.
Lernen Sie in den Seminaren sich und Ihre Wirkung auf die Umwelt kennen. Damit Sie mit Ihren persönlichen Stärken optimal führen.
Die Angebote von MIBOCON richten sich an Einzelteilnehmer wie auch an Firmen. Durch die direkte Interaktion ist der Lernerfolg intensiver und schneller. Die Vermittlung von Fachwissen und die Reflexion des eigenen Verhaltens werden besser erlebt. Teilnehmer berichten, dass durch den Austausch bei Führungstrainings vor Ort neues Wissen besser erlernt wird.
Buchen Sie Ihr Führungstraining in Kiel, Lübeck, Hamburg vor Ort. Die Seminare finden in Tagungshotels oder bei den Klienten in der Firma statt. Sparen Sie Zeit und Reisekosten und investieren Sie direkt in die Ausbildung.
Gerne steht MIBOCON neben den Trainings auch für Einzelcoachings an den Standorten Kiel, Lübeck und Hamburg für Kunden vor Ort zur Verfügung.
Training in Mitarbeiterführung und Menschenführung für angehende und erfahrene Führungskräfte.
Führungskompetenzen dauerhaft wirksam verbessern. Mit Leadership Kompetenz für den Alltag erlernen. Mit moderner Menschenführung Ihre Ziele einfacher erreichen.
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