Das neue Jahr ist ein guter Grund, Veränderungen einzuleiten – und diese konsequent einzuhalten. Ganz gleich, ob es darum geht, privat etwas zu verändern oder beruflich die Weiterentwicklung voranzutreiben. In der ruhigen Zeit zwischen den Jahren kommen viele von uns zur Besinnung und reflektieren das letzte Jahr. Neben den
äußeren Einflüssen wie zum Beispiel Corona oder neue Regelungen gab es sicher bei jedem den Gedanken "das muss ich ändern!". Durch das Tagesgeschäft sind diese Gedanken dann schnell wieder verdrängt worden. Das war auch bei mir so.
Daher habe ich beschlossen, diesen Blog zu installieren. Im MIBOCON Blog finden Sie alle 14 Tage neues, interessantes oder wissenswertes rund um die Themen Führung und Vertrieb.
Damit Vorsätze nicht nur Vorsätze bleiben, finden Sie unten ein paar Tipps zur konsequenten Umstellung und Planung. Nutzen Sie Ihren elektronischen Kalender In jedem Smartphone sind Kalender integriert. Viele nutzen diese sinnvollen Tools bereits. Oft höre ich, dass der Kalender so voll ist, dazu gratuliere ich Ihnen. Viele Termine bedeuten viel Umsatz. Sie haben alle Termine auf einem Blick in der Hand und Ihre Mitarbeiter können über die Freigabefunktion erkennen, wann Sie erreichbar sind.
Wo soll Ihr Unternehmen, wo wollen Sie am Jahresende stehen und wo stehen Sie in drei und fünf Jahren? Ohne einen Plan für die nahe, die mittlere und die weitere Zukunft können Sie nicht erfolgreich agieren. Ein Pilot startet ja auch nicht mal ebenso und schaut, wo es hingeht. Setzen Sie sich realistische Ziele und zergliedern Sie die Ziele messbar.
S pezifisch
M essbar
A nspruchsvoll
R esalistisch
T erminiert
Erfassen Sie genau, woran Sie merken, dass Ihre Ziele erreicht worden sind. Zergliedern Sie die strategischen oder umfangreichen Ziele in Teilziele. Mit Teilzielen sehen Sie, wie sie in der "Spur" bleiben. Haben Sie die Liste griffbereit. Egal ob im Smartphone oder als Flipchart in Ihrem Büro. Hier kommt es nicht auf die Größe an, sondern darauf, dass Sie Ihre Zieleregelmäßig sehen und bewusst wahrnehmen.
Teilen Sie Ihre Ziele auch Ihren Mitarbeitenden mit, wenn die Richtung bekannt ist, läuft es sich für alle einfacher. Mit guter Kommunikation der Ziele schaffen Sie hohe Handlungsmotivation Ihrer Mitarbeitenden. Sie reduzieren den Kontrollaufwand und wecken die Bereitschaft zur "Extrameile".
Wann gestalten Sie und lenken Sie Ihr Unternehmen? Planen Sie sich ein Zeitfenster am Ende der Woche ein, dass "heilig" ist. Zu diesem Termin, idealerweise außerhalb der Hauptgeschäftszeit, sind Sie nicht zu erreichen. In dieser Zeit reflektieren Sie die Ergebnisse der Woche und planen gedanklich die Folgewoche vor. Ihre Liste überprüfen Sie ebenfalls, was ist erledigt und was muss gegebenenfalls angepasst werden. Setzen Sie diese Planänderung in der Liste sofort um. Sie lernen so Veränderungen kontinuierlich zu managen.
Belohnen Sie sich selbst Wenn Sie eines Ihrer Ziele erreichen – egal wie groß –, belohnen Sie sich und die an der Zielerreichung Beteiligten angemessen. Angemessen bedeutet, die Belohnung soll im Verhältnis des erreichten Zieles stehen. Unangemessenes Belohnen führt zu einer(inneren) Erwartungshaltung nach "mehr". Mit dieser kontraproduktiven Belohnung schaffen Sie Zwänge für sich, die Sie vom eigentlichen Weg abhalten.
Nehmen Sie beim Belohnen die Mitarbeitenden mit und denken Sie an die, die den Erfolg möglich gemacht haben, oft sind dies die Vertriebler.
Investieren Sie regelmäßig in diesen Personenkreis.
Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Die Art zu denken wirkt sich auf Ihre Stimmung, Haltung und ihr Auftreten aus. Wer will schon mit jemanden Geschäfte machen, oder folgen, der bedrückt und belastet wirkt? Würden Sie so einer Person die Lösung Ihrer Probleme anvertrauen? Schauen Sie positiv in die Zukunft und strahlen
Sie das aus. Verdrängen Sie die negativen Gedanken, die jeden mal von uns erreichen.
Gerade für junge Führungskräfte gilt es, Zuversicht zu zeigen, sonst folgt das Team nicht.
Also Kopf hoch und den Rücken gerade, hier kommen Sie! Mit Planung zum Erfolg!
Rufen Sie uns an: 0171 525 18 04
Hier finden Sie MIBOCON:
Am Sackenkamp 50
23774 Heiligenhafen, GERMANY